zurück zur navtec-Kontaktseite
 

Auf dieser Seite sind einige Fotos vom Südgelände des Flughafen-Schönefeld aus dem August 1960 zu sehen. Sie geben einige Impressionen vom Zustand vor 40 Jahren.
 
 
Doppeldecker wie die Antonov AN-2 sind noch heute auf dem Vorfeld der Allgemeinen Luftfahrt zu finden. 

Im Hintergrund sind die im Bau befindlichen Hangars (Heute: Lutfhansa-Technik) zu sehen.


 
Der alte Schönefelder Tower auf dem Südgelände. Dieser ist inzwischen abgerissen worden. 

Hier befand sich auch der Abfertigungsbereich für den Linienflugverkehr von Schönefeld - Zu erkennen an den Schriftzügen "BERLIN" und "Deutsche Demokratische Republik" auf den Hallen. 
 
Erst in den 70er Jahren wurden die Terminals auf dem heutigen Schönefelder Nordgelände bezogen.

Das folgende Bild zeigt Ilyushin IL-14 Passagierflugzeuge (28-32 Sitzplätze), die auch in der DDR in Lizenz produziert wurden. Das Foto ist aus der Sicht des Towers auf das Vorfeld entstanden.
 

 Wir danken Herrn Peter Kossatz (Berlin) für die freundliche Überlassung der Fotos auf dieser Seite.
zurück zur navtec-Kontaktseite