back to home page
 to training schedule

Training Satellite Navigation

This training is intended for hardware and software development engineers, system engineers and cartographers as well as for users of satellite navigation.

For the first time this special training offers a compressed overview of all aspects of satellite navigation . The term 'GPS' is generally used uncritically for all kinds of relations. GPS receivers are employed in many applications as an integrated system component, whereas its real possibilities and advantages - but also its limits - are never quite visible for the user.

This training goes far beyond the typical knowledge related in technical journals.  Every aspect of GPS, GLONASS and satellite navigation will be dealt with. The participants will learn, how satellite navigation receivers (especially GPS and GLONASS) are assembled and exactly what functions they perform. This knowledge is not only useful for development engineers, but can also help users to employ GPS receivers even more effectively.

Serious users, development engineers and all those interested in satellite navigation will find, that all necessary technical details are related technically sound, but still comprehensible. This will build the platform for an optimised deployment of this technology and a basis for system decisions. Mathematical and technical knowledge are part of the training, as long as they are vital for comprehension. The circuit-diagrams of GPS and GLONASS receivers is dealt with in detail.

The training was created as an integrated event. This means that lectures and exercises alternate. About 25 % of the time will be used to consolidate knowledge in theoretical and practical exercises.

As this training is mainly intended for development engineers, an engineering or scientific education would be advantageous. However, the entire training and all the exercises are structured in a way, that even with mathematical knowledge that was acquired some time ago, a successful seminar is guaranteed. Graphicness and practical knowledge was emphasised, when the training's concept was conceived.
 
duration :
1 week  to training schedule
time:
to be arranged

zurück zur Leitseite 
 Direkt zum Zeitplan 
 
Seminar Satellitennavigation

Das Seminar wendet sich sowohl an Hard- und Softwareentwickler, Systemingenieure und Kartographen als auch an Anwender und Nutzer der Satellitennavigation.

Dieses Fachseminar bietet erstmals einen komprimierten Überblick über alle Aspekte der Satellitennavigation. Der Begriff "GPS" wird für gewöhnlich in einer Reihe von Zusammenhängen kritiklos verwendet. GPS-Empfänger werden in vielen Applikationen als integraler Systembestandteil eingesetzt, dabei sind jedoch für den Anwender die wirklichen Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile -aber auch die Grenzen dieser Technik- nicht immer deutlich erkennbar.

Der Inhalt des Seminars geht weit über das üblicherweise in Fachzeitschriften vermittelte Wissen hinaus. Alle Aspekte von GPS, GLONASS und der Satellitennavigation werden behandelt. Die Teilnehmer lernen, wie Satellitennavigations-Empfänger (hier vor allem GPS und GLONASS) aufgebaut sind und welche genauen Funktionalitäten in ihnen enthalten sind. Dieses Wissen ist nicht nur für Entwickler von Empfängern wertvoll, sondern kann auch von Anwendern genutzt werden, um GPS-Empfänger noch effektiver einsetzen zu können.

Ernsthaften Nutzern, Entwicklern und allen, die sich näher mit der Satellitennavigation und den damit zusammenhängenden Fragen beschäftigen, werden die notwendigen Details technisch fundiert, dennoch verständlich, vermittelt. Hiermit wird eine Grundlage für den optimalen Einsatz dieser Technik und eine Basis für Systementscheidungen geschaffen. Vermittelt werden mathematische und technische Grundlagen, soweit sie zum prinzipiellen Verständnis notwendig sind. Detailliert wird auf den Schaltungsaufbau von GPS- und GLONASS-Empfängern eingegangen.

Das Seminar ist als integrierte Veranstaltung gegliedert. Das bedeutet, das sich Vorträge und Rechenübungen abwechseln. Während ca. 25% der Zeit wird das erworbene Wissen in theoretischen und praktischen Übungen vertieft.

Da sich das Seminar vor allem an Entwickler und Ingenieure richtet, ist eine ingenieur- bzw. naturwissenschaftliche Ausbildung sinnvoll. Das gesamte Seminar und alle Übungen sind jedoch so aufgebaut, daß auch mit einfachen oder lange zurückliegenden Mathematikkenntnissen ein Erfolg gewährleistet ist. Es wurde bei der Seminar-Konzeption und der Durchführung größter Wert auf Praxisnähe und Anschaulichkeit gelegt.
 
Dauer :
1 Woche Direkt zum Zeitplan
Termin :
nach Vereinbarung